Saturday 27 September 2014

Massimo Osanna in Hamburg, Germany

Prof. Dr. Massimo Osanna, Soprintendente von Pompeji, spricht beim Bucerius Kunst Forum in Hamburg:

Weltkulturerbe in Gefahr. Neue Strategien zur Rettung Pompejis

17. November 2014 20:00 - 22:00 Uhr

Meldungen über einstürzende Bauten in den Hauptstraßen Pompejis wie die Gladiatorenschule oder der Diebstahl der Darstellung einer Artemis aus dem Stadtpalast der Casa di Nettuno dominieren in den internationalen Feuilletons die aktuelle Berichterstattung über Pompeji. 

Seit März 2014 ist Prof. Dr. Massimo Osanna als oberster Denkmalpfleger und neuer Leiter der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Pompei, Ercolano e Stabia für die Konservierung und Erforschung der weltweit einzigartigen archäologischen Hinterlassenschaften in den Vesuvstädten verantwortlich. In seinem Vortrag berichtet er zum ersten Mal seit der Übernahme des Amtes in Deutschland von den Problemen der Konservierung, den anstehenden Aufgaben und von seinen Perspektiven für das Weltkulturerbe Pompejis, der größten erhaltenen Stadtruine der Antike. Wie begegnet die archäologische Denkmalpflege den aktuellen Problemen? Welche Restaurierungsprojekte stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Archäologen der kommenden Jahre? Welche Forschungsprojekte sind geplant? Wie werden die zahlreichen internationalen Initiativen zur Erforschung der Vesuvstädte koordiniert? 

Bevor Massimo Osanna die Leitung der Archäologischen Denkmalpflege in der Vesuvregion übernommen hat, war er Professor für Klassische Archäologie an der Università degli Studi della Basilicata und Direktor der Scuola di Specializzazione in Beni Archeologici in Matera in der Basilicata. Osanna hat sich maßgeblich um die archäologische Erforschung Unteritaliens verdient gemacht und für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Von 2007 bis 2008 hat er das Amt des Soprintendente per i Beni Archeologici della Basilicata bekleidet. Osanna war Gastprofessor an der Universität in Heidelberg, an der Ecole normale in Paris und Humboldt-Stipendiat an der Freien Universität Berlin.

Vortrag in deutscher Sprache mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion.

€ 10,– / € 8,– 

http://www.buceriuskunstforum.de/veranstaltungen/weltkulturerbe-in-gefahr-neue-strategien-zur-rettung-pompejis/

No comments:

Related Posts with Thumbnails